Die Geschichte über uns, wie der Fanclub FAN-ATTACK-ULM entstanden ist:

25. Februar 2007 (Die Idee)
Drei durchgeknallte Fans trafen sich zur gemeinsamen Fahrt nach Paderborn. Da Paderborn nicht gerade um die Ecke lag, hatten wir also genug Zeit über Basketball und die Welt zu sprechen. Die Partie ging wie üblich dort verloren. Doch dieser Tag war für uns der Anfang eines großen gemeinsamen Projekts - dem 2. Fanclub von ratiopharm ulm (1. Fanclub sind die Magic Sparrows). Es vergingen Wochen und Monate der Planungen. Wie soll sich der Fanclub nennen? Was sind unsere Ziele? Wie werben wir Mitglieder? Fragen über Fragen, die erst mal geklärt werden mussten. Und es gab ein weiteres Problem. Bisher waren wir nur zu dritt! Zur Gründung eines Fanclubs fehlten uns also noch ein paar Basketballverrückte. Doch diese waren schnell gefunden und somit stand der Gründungsversammlung nichts mehr im Wege.

27. September 2007 (Die Gründungsversammlung)
Nachdem wir beim Fritz & Macziol Cup kräftig die Werbetrommel rührten, konnte es nun losgehen. Es war der Tag der Gründungsversammlung. Nachdem wir unser Konzept den Interessierten vorgelegt hatten, wurden auch schon die ersten Mitgliedsanträge unterschrieben. Am späten Abend zogen wir stolz Bilanz und konnten uns über eine Gründungsmitgliederzahl von 16 Personen erfreuen. Der Anfang wurde also gemacht! Die nächsten Schritte sollten folgen.

27. Oktober 2007 (Das 25. Mitglied)
Genau einen Monat nach unserer Gründung hatten wir mit Janina P. die Zahl von 25 Mitgliedern erreicht.

01. November 2007 (Der 1. Fanbus fährt)
Mit der Unterstützung durch Harald Layer und sein Reisebüro schickten wir zum ersten Mal einen Fanbus unter der Flagge von FAN-ATTACK-ULM zu einem Auswärtsspiel. Ziel an diesem Tag war Köln.

27. September 2008 (Das 50. Mitglied und unser 1. Geburtstag)
Die 27 schien unsere Glückszahl zu sein, denn mit Denis R. trat genau ein Jahr nach unserer Gründung das 50. Mitglied unserem Fanclub bei.

27. September 2009 (Unser 2. Geburtstag)
Leere Versprechungen gab es bei uns nicht. Auch nach zwei Jahren wuchs der Fanclub unaufhaltsam weiter.

09. Januar 2010 (Das 75. Mitglied)
Mit Matthias R. trat im Jahr 2010 unser 75. Mitglied bei. Nächstes Ziel war also das 100. Mitglied.

04. Januar 2012 (Das 100. Mitglied)
Mit Fabio D. trat unser 100. Mitglied dem Fanclub bei. Nach knapp 4,5 Jahren harter Arbeit hatten wir also die 100 Mitglieder erreicht.

03. Oktober 2012 (Das 150. Mitglied)
Mit Janine S. trat das Mitglied 150. Mitglied bei. Voller Stolz nahmen wir Ihren Mitgliedsantrag entgegen.

31. März 2013 (Das 200. Mitglied)
Mit Claudia S. trat im März 2013 unser 200. Mitglied dem Fanclub bei. Ein unglaubliche Zahl wie zu diesem Zeitpunkt fanden.

06. Oktober 2013 (Genesungswünsche für Tommy Mason-Griffin)
Beim Heimspiel gegen Bremerhaven hatten wir an unserem Fanstand in der ratiopharm arena Postkarten ausgelegt, auf dieser sich jeder Fan mit einer privaten Nachricht an den Langzeitverletzten Tommy Mason-Griffin wenden konnte. Diese Postkarten wurden einige Tage später dem lieben Tommy zuhause überbracht, der sich sehr darüber freute.

12. Oktober 2013 (Das 250. Mitglied)
Mit Sara H. wurde die Zahl von 250 Fanclub Mitgliedern erreicht.

01. März 2014 (Knapp 1.000 Ulmer in Tübingen)
Ein absolutes Highlight war sicher wieder das Derby in Tübingen. Doch nicht, dass wir wie üblich in der verbotenen Stadt am Ende des Spiels feiern konnten, nein es war die Zahl der Fans mit denen wir zum Spiel nach Tübingen fuhren. Insgesamt machten sich ca. 950 Ulmer auf den Weg an den Neckar. Und es wurde noch ein Rekord aufgestellt. Mit 11 Fanbussen fuhren noch nie mehr als an diesem Tag unter der Flagge von FAN-ATTACK-ULM zu einem Auswärtsspiel.

28. - 30. März 2014 (TOP 4 in Neu-Ulm)
Für uns vom Fanclub war dies sicher eines der emotionalsten Tage seit der Gründung des Fanclubs. Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Basketballs wurde der deutsche Pokalsieger in Neu-Ulm in unserer ratiopharm arena ermittelt. Und das Beste war, das unser Team das Finale gegen ALBA Berlin erreichte. Leider ging dieses Spiel verloren, doch war dieses TOP 4 wohl eines der besten, wenn nicht gar das Beste TOP 4, das jemals ausgetragen wurde. Es passte einfach alles aus Stimmung, Emotionen, Kontakt zu den anderen Fans und die von uns gestaltete Choreografie vor dem Halbfinale gegen den FC Bayern München Basketball. Ein Wochenende, das wir nie wieder vergessen werden.

21. Juni 2014 (Sieg auf der Donau)
Beim traditionellen Nabada am Ulmer Feiertag Schwörmontag siegte unser Themenboot mit dem Motto "Linie 2 - Fluch oder Segen" beim dritten Start zum ersten Mal.

24. September 2014 (Das 300. Mitglied)
Mit Stefanie H. wuchs unser Fanclub weiter an. Die Zahl von 300 Mitgliedern wurde erreicht.

27. Februar 2015
Heute vor genau 8 Jahren entstand die Idee zur Gründung eines Fanclubs des Basketball Bundesligisten ratiopharm ulm. Bisher können sich 327 Mitglieder Teil der FAN-ATTACK-ULM Familie nennen. Wir sind stolz wie Oskar!

20. Juli 2015 (Nabada - wieder gewonnen)
Mit dem Motto "Tatort Ulm" verabschiedeten wir den scheidenden Oberbürgermeister Ivo Gönner und "entließen" ihn in den Ruhestand. Das traf wohl einen Nerv, denn unser Boot gewann! Presseschau

13. September 2015 (Barbecue inkl. öffentliches Training)
An diesem Tag hatten wir etwas ganz besonderes für unsere Mitglieder geplant. Ihnen war es erlaubt noch vor allen anderen Ulmer Fans das neue Team beim Training in der ratiopharm arena zu beobachten. Doch dies war noch nicht alles. Anschließend an das Training fand in der Arena noch ein Barbecue mit der gesamten Mannschaft statt. Man konnte den Spielern also zum ersten Mal so richtig nahe kommen.

13. Februar 2016 (It's Derbytime!)
Einen Tag vor dem Valentinstag reisten 500 Zoowärter aus Ulm an und skandierten liebevoll und lautstark "Tiger in den Zoo". Eingehüllt in feinsten Zwirn, der diese Aussage noch unterstrich, wurde der Sieg ausgiebig vor dem Tigerkäfig gefeiert.

Mai/Juni 2016 (Playoffs)
Oh oh, nach einem holprigen Saisonstart schafften es die Ulmer doch noch in die Playoffs. Nachdem im Viertelfinale der Sweep von Spiel 1 gegen Oldenburg gelang, erleuchtete der Schriftzug WE ARE ONE bei Spiel 2 den Fanblock. Mit 3:1 Siegen zogen WIR ins Halbfinale ein! Die Fraport Skyliners hießen wir mit Nachdruck in der "Orange Hell" willkommen und verwiesen sie mit unserem "Go4Finals" in Spiel 4 eben dieser. Der Weg ins Finale war frei - der Gegner hieß Bamberg, für den wir bei Spiel 2 in der Arena ganz andere Saiten, sprich Bahnen, auf- und über die Seitentribünen zogen! Leider hat es nicht sollen sein und so feierten wir den Vizemeistertitel in Bamberg.

19. Juli 2016 (Nabada - unser Schatz)
Die Chroniken vom Nabada: Reise auf der Morgenröte. Mit dem Themenboot "Der neue O.B." gewannen wir zum dritten Mal in Folge den Kübelespokal. Threepeat! Für diese Siegesserie durften wir den Wanderpokal nun behalten! Presseschau

25. September 2016 (auf Rekordjagd)
Auftakt einer Rekordsaison, in der die Ulmer bis zu den Playoffs (von zwei Ausrutschern abgesehen) ungeschlagen bleiben sollten! In der wir allerdings ab 26. Dezember 2016 schmerzhaft auf unseren Center Tim Ohlbrecht verzichten mussten. Um ihm zu zeigen, dass er auch "auf der Bank" einer von uns ist, starteten wir unter dem Motto "We are one! We are Tim!" gleich mehrere Aktionen. Unter anderem gestalteten wir ein T-Shirt, dessen Erlös von 700€ wir an die Basketballjugend der BBU'01 spendeten.

2. März 2017 (Jubiläum auf der Bowlingbahn)
Die 10. FAU-Bowlingmeisterschaft lockte mit vielen Preisen 50 Teilnehmer ins New Bowling Center - ein schöner Abend unter Gleichgesinnten

13. Mai 2017 (wir sind diejenigen...)
"Beste Fankulisse der Basketball Bundesliga" - eine Auszeichnung, die wir zusammen mit den Magic Sparrows im Namen aller Ulmer Fans nicht ohne Stolz entgegennehmen durften!

Mai/Juni 2017 (Playoffs, Baby)
Wahnsinn und kein Ende! Zu beinahe jedem Spiel der Playoff-Runde gab es eine Aktion. Per wurde mit "Hustle. Fight. Win." zu Höchstleistungen in Spiel 3 des Viertelfinales gegen Ludwigsburg motiviert, 434(!) Ulmer reisten zu Spiel 4 nach Ludwigsburg und 900(!) "Fahnen" forderten den Kampfgeist des Teams in Spiel 5. Im 1. Spiel des Halbfinales wurden die Gäste aus Oldenburg mit einem Banner in der "Orange Hell" begrüßt. Ray Morgan war Dreh- und Angelpunkt der Aktion in Spiel 3 - ein 96 m² großes Banner mit seinem Konterfei drohte den Oldenburgern, dass wir unseren Heimvorteil verteidigen würden. Mit der Aktion "Wir sind Euer 6. Mann" stellte sich die Ulmer Crowd hinter das Team! Jede der Aktionen konnte nur durch viele helfende Hände so kurzfristig realisiert werden.

24. Juli 2017 (Nabada - jetzt schlägt´s Vier)
Die spinnen die Ulmer! Mit "Ulmer Spinner(eien)" holten wir uns wieder den Kübelespokal. Zum vierten Mal - Traditionen soll man schließlich wahren. Presseschau

27. September 2017 (Jubiläum!!!)
Wir feierten 10 Jahre FAN-ATTACK-ULM und unterstrichen das gleich beim ersten Heimspiel mit einem 144 m² großen Jubiläumsbanner. Das blieb auch von der Presse nicht unbemerkt Presseschau

4. November 2017 (die verbotene Stadt)
Das Derby in Tübingen: 300 Ulmer machten das Auswärtsspiel zum Heimspiel und feierten den Sieg ausgelassen in und vor der Paul-Horn-Arena der verbotenen Stadt.

17./18. März 2018 (Top4 in Ulm)
Das Festival des Basketballs musste gebührend gefeiert werden. Ein über 300 m² großes Banner des Ulmer Spatzen schmückte zu Beginn des Halbfinales den Fanblock! Das fast schon traditionelle Uuulmer/ALBA-Echo durfte natürlich nicht fehlen! Auch wenn es letztlich nur für den 3. Platz reichte, waren Stimmung und Gäste absolut atemberaubend! Was wir "gezaubert" haben, hat RegioTV schön zusammen gefasst.

Ende März 2018 zählten wir genau 369 Mitglieder!
25. April 2018 (die Kugeln rollen wieder)
Beim 11. FAU-Bowlingturnier spielten 40 Teilnehmer um Signiertes und viele weitere schöne Preise. Zwischendurch bekamen wir Besuch von Izi Akpinar. Der unterhaltsame Abend endete mit einer ausführlichen Fragestunde mit Thorsten Leibenath.

29. April 2018 (beste Fankulisse der BBL)
"Best Crowd" again - es macht wohl Spaß bei uns zu spielen.
Leider stand an diesem Tag auch fest, dass es 2018 keine Playoffs für uns geben würde. Ungewohnt früh begann Anfang Mai die ungeliebte Offseason...

23. Juli 2018 (we did it again)
Es war kaum zu glauben: mit unserem Themenboot "Schluss mit Honig" holten wir zum fünften Mal in Folge den Kübelespokal. Ein "Highest of Five" für alle Helfer, Organisatoren, Supporter und nicht zuletzt die rekordverdächtigen 506(!) Voter, die diesen Sieg möglich gemacht haben! Presseschau

13. September 2018 (Endlich wieder BBQ)
Ein munteres Beisammensein von 200 Teilnehmern, die es sich in toller Atmosphäre und mit leckerem Essen und Getränken gut gehen ließen. Eins der Highlights war das Meet & Greet mit dem neuen Team, das sich locker unter die Gäste mischte und für jedes Gespräch zu haben war. "Smalltalk mit den Großen" könnte man es nennen 😉

6. Oktober 2018 (Pokalspiel in Frankfurt)
70 Teilnehmer ließen sich den Spaß nicht nehmen - auch wenn die #Uuulmer das Spiel leider verloren haben!

2. März 2019 (Zong raus)
Narri Narro trifft Alaaf - einen Bus voller bestens gelaunter Ulmer verschlug es mitten in der Karnevalszeit nach Bonn. Wer gewonnen (bzw. leider verloren) hat, war bei so viel Spaß fast Nebensache...

28. März 2019 (nichts rollt mehr)
Leider konnten wir unsere lieb gewonnene Tradition - das alljährliche Bowlingturnier - nicht fortsetzen. Drei Tage vor dem geplanten Termin stornierte das NBC unsere Buchung. Wie sich herausstellte, würde es seine Pforten nie wieder öffnen. Die Preise für das Turnier wurden beim Pre-Season-BBQ während eines Freiwurf-Contests vergeben.

27. April 2019 (Per Günthers 400. Spiel in Orange)
11 Jahre, 400 Spiele, Ulmer, Legende! Wer uns Ulmern so lange treu bleibt, der hat sich eine Aktion verdient, die nur ihm gewidmet ist! Siehe Highlights 🙂

26. Mai 2019 (Ein Großer verlässt die Bühne)
Nach acht Jahren als Headcoach wechselt "der Thorschden" hinter die Kulissen. WIR SAGEN DANKE! Auf die Ulmer Art: Highlights 

22. Juli 2019 (Six in a Row)
Ulmer Brücken - I brech zam! Mit diesem Motto sind wir zum Nabada 2019 angetreten. Die Bauwoche ist für uns jedes Jahr das Highlight des Sommers und natürlich gibt jeder sein Bestes. Dass wir zum sechsten Mal in Folge den Kübelespokal gewinnen; damit hatten wir nicht gerechnet. Unglaubliche 734 Stimmen gingen an unsere Mottofähre - herzlichen Dank für jede einzelne! Presseschau

1. September 2019 ("Meat & Greet")
200 hungrige Mitglieder beider Fanclubs trafen den nahezu komplett neuen Kader von ratiopharm ulm! Da das Bowlingturnier ja leider ausfiel, wurden alle Preise in einem Freiwurf-Contest vergeben - ohne Fleiss kein Preis 😉

14. Dezember 2019 (Das neue Monster)
Unsere Blockfahne - über viele Jahre war sie uns treu! Leider hat sie dabei auch sehr gelitten. Da der Fanblock umgestaltet wurde, war sie auch noch zu groß! Zeit und Gelegenheit für ein Make-Over. Unter dem Motto Basketballstadt Ulm haben wir noch immer die größte Blockfahne der BBL.

15. Februar 2020 (Die Fahrscheine, bitte!)
Was man in Ulm unbedingt mal gemacht haben muss? Eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn gehört für uns auf jeden Fall dazu! Gleiches gilt für die 35 Mitglieder, die in den viel zu schnell vergangenen 1,5 Stunden eine Menge Spaß hatten. Möglicherweise haben wir jetzt eine neue "Tradition" 😉

25. März 2020 (No Payback)
In schweren Situationen muss man zusammenstehen. Gerade, wenn der Spielbetrieb zu dieser Zeit nicht wie gewohnt stattfinden konnte. Hierzu riefen wir die, die der Bitte nachkommen konnten, auf, auf die Rückzahlung ihres Saisonabos zu verzichten, was zu einer Entlastung des Vereins führen sollte. Eine kleine Gedenktafel im Orange Campus mit den Vornamen der Spender erinnert ab sofort an die Geste.

20. Juni 2020 (Support von dohoim)
Wenn man schon nicht vor Ort die Mannschaft unterstützen kann, so soll doch auch von der nahen Ferne ein Zeichen gesetzt werden. Hierfür riefen wir zu Fotos im Spieltagsoutfit auf, egal ob am Fenster oder vor dem heimischen Fernseher.

03. Juli 2020 (Nabada Modellbau)
Da das Nabada buchstäblich ins Wasser fiel, fand der Bootsbau diesmal eine Nummer kleiner statt. In Miniaturform konnten die Themenboote in der Stadt bewundert werden. Die Prämierung des 1. Platzes gaben wir an den jüngsten Modellbootbauer Simon weiter, der uns auf der offiziellen Zillenfahrt mit Ulms OB vertrat.

08. Dezember 2020 (Stellvertreter Support)
Auch wenn wir weiterhin nicht dabei sein konnten, haben wir den Block spieltagstypisch in Szene gesetzt. Eine schwere Zeit für den Verein und die Fans.

17. Dezember 2020 (Beiträge ausgesetzt)
Da wir nicht den gewohnten Support liefern konnten und auch um unsere Mitglieder in dieser Zeit zu entlasten, hatten wir uns dazu entschieden, keine Mitgliedsbeiträge einzuziehen.

26. September 2021 (Season Opener gegen Bayern)
Wir ließen es uns nicht nehmen, den Mannschaftsbus zu Saisonbeginn mit Rauch und Fahnen auf den Weg Richtung München zu schicken.

09. Oktober 2021 (Neue Per-Flagge)
Das Konterfei unseres Capitano ziert ab sofort eine riesige Schwenkfahne.

09. Oktober 2021 (Warm Welcome für Venedig)
Unsere Freunde von Reyer Venezia begrüßten wir nicht nur persönlich, auch ein Spruchband hieß sie bei uns willkommen.

22. Januar 2022 (Pers Legenden-Shirt)
Uns überrollte eine Flut an T-Shirt-Bestellungen für das Erinnerungsshirt an Per Günther. Dies verteilten fleißige Helfer an alle Besteller.

19. Mai 2022 (Verabschiedung Per Günther)
Wochenlange Vorbereitung, tagelange Ausführung für 30 Sekunden Rampenlicht. Für unseren Per hatten wir zwei Banner vorbereitet. Vom Tellerwäscher zum König von Ulm. Eine große Ära nahm ihr Ende, er wird uns fehlen.

22. Mai 2022 (Neue Stimmen am Megaphon)
Auch hier ging eine Ära zu Ende. Conze, unser Gründungsmitglied, gab sein Megaphon an neue Stimmbänder weiter, die ab sofort die Arena beschallen.

18. Juli 2022 (Titelverteidigung beim Nabada)
Mit dem Themenboot "Ulmer Legenden" durften wir erneut den Kübelespokal entgegennehmen. Ein Dank gilt wie immer allen Bootsbauern und Abstimmenden.

25. August 2022 (Stadtführung Schildwirtschaften)
Der wunderbaren Gaby Fischer folgten wir durch verwinkelte Orte Ulms und erkundeten in zwei Stunden die ältesten Gasthäuser der Innenstadt.

17. September 2022 (Testspiel und Meet & Greet mit der Mannschaft)
Auf Tuchfühlung mit der neuen Mannschaft ging es zunächst beim Testspiel gegen Crailsheim und abschließend beim Treffen unserer Fanclub-Mitglieder mit der Mannschaft.

01. Oktober 2022 (Überraschung nach dem Training)
Auf leisen Sohlen, bzw. Turnschuhen schlichen sich einige Fans und gaben kurz nach dem Training der Mannschaft einen Motivationsschub vor dem Auswärtsspiel gegen München mit.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.